3. Album von Lukas Droese

Der Hamburger SingerSongwriter Lukas Droese hat sein drittes Album "hinter dem Lärm" mit 13. emtionalen und tief gehenden Songs veröffentlicht.

Nachdem sein zweites Album » "Umwege" 2020 durch die Pandemie unterging und ihn ausgebrannt zurück ließ, war Lukas Droese kurz davor alles hin zu werfen. Doch stattdessen zog er sich monatelang in sein Studio zurück, um auch ganz tief sitzende Gefühle in Lieder zu verwandeln.

So erzählt » "Schrittgeschwindigkeit" von der Angst den Anschluss zu verpassen und in "Neue Hoffnung" ist er auf der Suche nach sich selbst und dem Sinn.

"... in einem Meer aus Fragen, suche ich nach dem Sinn
ja, ich bleibe solange hier, bis ich neue Hoffnung find..."

Bei seinem ganz persönlichen Comeback hat er nicht nur, wie bisher, die Songs selbst geschrieben, sondern sie auch zum Großteil selbst produziert, gemischt und gemastert. Finanziert wurde das Album dann, wie auch schon die beiden anderen, über Crowdfunding.

„Ich begreife das Album als eine Art Collage“ sagt Lukas Droese „Moderne Popsongs hängen neben klassischen Liedermacher Stücken, rumpeliger Indie-Sound klebt unter leichtem Lo-Fi Soul/Pop.“  

Es geht in den Liedern um eine toxische Beziehung (» "Gift"), die aktuelle Liebe, die auch die letzte sein soll ("letzte Liebe"), den Freundenkreis, der sich fragt, was die eine fehlende Person wohl macht ("Immer ein Platz frei") oder den Versuch, das Wettrennen gegen die Zeit zu gewinnen. Manchmal fühlt sich ein Tag wie "25 Stunden" an und dann verfliegt die Zeit im Alltag und man hat zu wenig davon für die wichtigen Dinge ("hinter dem Lärm"). 

"... hinter dem Lärm, liegt was wichtig ist
die Stille, die ich an dir so vermiss'
im Chaos der Zeit, bleibt für uns kein Platz
doch heute bin ich nur für dich da..."

Doch Lukas Droese hat sich auch mit Tabuthemen, wie Verlust ("Abschied"), Fehlgeburt (» "dein Licht") und Demenz (» "hungriges Biest") beschäftigt.

Er hat sich Gedanken über das Leben gemacht und sich folgenden Fragen gestellt.

"Was siehst du, wenn du in den Rückspiegel schaust?
Sind da verbrannte Brücken? Gehen da neue Wege auf?
Welche Türen hast du geschlossen und wie viele auf gemacht?
...
Was siehst du jetzt, wenn du zum Horizont blickst?
Versperren dir Zukunftsängste überall die Sicht?..."
("Rückspiegel")

Das Lied » "Fluchtwagen" feat. » WIM ist im Stil eines 80er Jahre Heist Movies und handelt von bedingungsloser Liebe, allerdings nicht so wie man vermuten könnte.
Lukas Droese erzählt dazu auf Instagram: "Fluchtwagen handelt nicht wovon ihr denkt. Fluchtwagen ist wie 'n 3 min Action Movie mit Blut, Geld, Verfolgungsjagd, Gerichtsverhandlung und er klingt vielleicht 'n bisschen wie so 'n Bonnie und Clyde Film, aber eigentlich hab' ich den Song für meine Tochter geschrieben. Meine Tochter ist drei und sie hatte zum Glück noch nie Probleme mit der Polizei, aber sie ist 'n absoluter Wirbelwind und ich hab mir irgendwie die Zukunft vorgestellt und halte es für sehr möglich, dass ich sie immer wieder aus brenzligen Situationen rausholen muss und Fluchtwagen ist eigentlich ein Song über bedingungslose Liebe..." 

 

Album "hinter dem Lärm":     amazon* / apple music*

 

mehr zu → Lukas Droese