Celina Bostic ist "Nie wieder leise"

Der Titelsong zu Celina Bostics neuem Album "Nie wieder leise" erschien bereits 2020, kurz nach dem Tod von George Floyd. Dieser Anti-Rassismus-Song legte den Grundstein für das neue Album.

"... So lang ich den Spiegel meide kann ich mein Licht nicht sehen
Ich such mir falsche Freunde, Freunde die nichts verstehen
Ich lache bei Witzen mit, die auf meine Kosten gehen

Senke den Blick, schlucke die Tränen..." 

 

Durch diesen Song stellte Celina Bostic fest, dass sie auch Lieder über unangenehme, aber gesellschaftsrelevante Themen singen kann und sie gemeinsam mit gleichgesinnten etwas bewegen kann.

Sie singt darüber, dass es Ok ist, nicht nur gute Tage zu haben (» "Schlechter Tag"), über ihren Körper, der sich durch Schwangerschaft und Geburt verändert hat (» "A.B.B.") und ihre Familie (» "Doppelmoppel").
Sie singt für alle, die "Zu weit" gehen, um mal was anderes zu sehen und die, die eine mentale Stärkung nach einem Schicksalsschlag brauchen (» "Die Resilienz"). 

In "Schön, dass ihr da wart" erzählt Celina Bostic von Parties, die sich im Laufe ihres Lebens verändert haben. Früher hat sie mit Freunden Alkohol getrunken, heute tanzt sie mit "...zwei Dreikäsehochs an meinem Bein... Auf nem Meer aus Legosteinen...".

"... Spul vor nur ein paar Jahre
Jetzt sehen Parties anders aus
Es gibt Nudeln mit Gebrüll
Und dann die Sendung mit der Maus
...
Jede Zeit hat ihren Zauber
Jeder Zauber geht zu Ende
Jedes Ende kann ein Anfang
Von was wirklich Großem sein..."

Zu den 10 schönen, emotionalen und wichtigen Songs des Albums kommen ein Gedicht als Intro, 5 Interludes und ein Outro mit Stimmen ihrer Freund*innen. Ob es die gebraucht hätte oder ob Celina diese Tonaufnahmen lieber für sich, als persönliche Erinnerungen behalten hätte, kann jeder für sich entscheiden. 

Album "Nie wieder leise": amazon* / apple music*

 

mehr zu → Celina Bostic