Debütalbum von we are ALVA

Die Indie-Pop Band we are ALVA hat ihr Debütalbum "Proud Snail" veröffentlicht.

we are ALVA ist ein Quintett um die beiden SingerSongwriter Jan & Jannike. Die Zwei lernten sich 2011 beim Jazz Studium kennen und merken schnell, dass sie in der selben Straße wohnen und sich mögen. So gingen sie gemeinsam auf Konzerte, übten fürs Studium und landeten zufällig in der selben Semesterband. 
Seit dem sind Jan und Jannike unzertrennlich. Zu der Zeit hatten sie allerdings noch jeweils ihre eigenen musikalischen Projekte.

Nach dem Studium zogen sie, angezogen von der Herzlichkeit, dem Humor und der Begeisterung für die englische Sprache, nach Irland, um dort ein weiteres Musikstudium zu absolvieren. Nachdem auch dieses Studium beendet war, waren die Lebenshaltungskosten in Dublin so hoch, dass neben den Jobs zum Geld verdienen, wenig Zeit für den eigentlichen Beruf als Musiker blieb. So zogen sie 2018 die Reißleine.

Sie fassten den Entschluss auf die Vulkaninsel Lanzarote zu ziehen. Dort machten sie zum ersten Mal als Duo Musik.
Vor Ort machten sie sich schnell einen Namen, sodass sie nach kurzer Zeit regelmäßige Auftritte hatten. 2020 im spanischen Corona Lockdown begannen sie schließlich die ersten eigenen Songs aufzunehmen und zu veröffentlichen.

Schließlich führte sie ihr Weg wieder zurück in ihre Heimat nach Deutschland und we are ALVA war geboren.
Die Magie Lanzarotes, Jans & Jannikes Naturverbundenheit und ihr leichter Hang zum Übersinnlichen lebt nun in ihrem Namen weiter. Der Begriff ALVA kommt aus dem altnordischen, ist eine Hommage an Jannikes schwedische Wurzeln und bedeutet "kämpfende Elfe".

we are ALVA stehen für Musik die Spaß macht, berührt und gleichzeitig eine klare Haltung transportiert. Dabei treffen SingerSongwriter Vibes auf groovigen Indie-Pop mit treibender Rhythm-Section, markanter Zweistimmigkeit, verspielte Keys und detailverliebte Gitarrenschichtungen. 
Jannike singt und spielt Klavier, Jan spielt Gitarre und singt und beide sind seit Kindheitstagen leidenschaftliche Songwriter.

Der Titeltrack des Albums "Proud Snail" vermittelt uns, in einer immer schneller werdenden Welt, in seinem eigenen Tempo zu leben und auf die eigenen Unvollkommenheit stolz zu sein.

"... Living in a world that seems too rushed sometimes
All I’m really trying is to get through fine
The world is spinning faster than my heart beats time
All I’m really trying is to get through fine

Let’s all be snails
Working against this stupid race
Just press pause
Don’t participate..."

 

Die intime Piano-Ballade "light" ist inspiriert von einem Zitat des Dalai Lamas und handelt von der Kraft des inneren Leuchtens und der Entscheidung emotionale Schwere loszulassen.

Der Song "Running" ist wie ein Traum: surreal, bunt und verspielt. Über Jahre hinweg sammelten we are ALVA Traumfragmente wie Truthähne mit menschlichen Händen, eine Katze mit Quallenfüßen oder argentinische Tänzer, die sich in fliegende Kois verwandeln.
Trotz aller Absurditäten geht es bei dem persönlichen Lied um das Gefühl vor etwas davon laufen zu müssen.

Die Ballade "What Love Should Be" beschäftigt sich damit, inwieweit unser Verständnis von Liebe durch Geschlechterrollen, Medienbilder und gesellschaftliche Erwartungen geprägt ist. Wo zwischen Prinzessinnenfantasie und Dating-App-Zeitgeist finden wir die echte Liebe?

"All I Really Want" beschreibt die Befreiung aus gesellschaftlichen Konventionen. Dabei greifen die Strophen negative Alltagssituationen auf, doch statt zu resignieren vermittelt der Song eine klare Botschaft: Verbindung statt Trennung.

"... Pale skin shadows under your eyes
You’re stressed and due for a change
A different point of view
That would be nice
Your emotional palette lost quite its range

Gimme just a little bit of
Your essence and I promise I won’t
Bother you with this anymore
Cause all I really want is your love your love..."

 

"Proud Snail":     amazon* / apple music*

 

mehr zu → we are ALVA