Debüt EP von Chalet Belgique
Letzten November erschien die Debüt-EP "Nummer 1" des Hamburger Projekts Chalet Belgique.
Chalet Belgique sind die belgische Sängerin und Songwriterin Cindy Hennes (Pixie Paris) und die Musikerin Sonja Glass.
Cindy Hennes traf in einem Moment des Umbruchs auf Sonja Glass, die man vielleicht von der Band BOY kennt. Sie begannen gemeinsam Musik zu machen, mit dem einzigen Ziel, die Freude am Musikmachen wieder zu finden.
Herausgekommen ist, vielleicht auch gerade deswegen, eine EP, die zeitlos ist und nicht versucht etwas zu sein, was sie nicht ist. Es klingt nach Synthie-Pop, aber mit echten Drums, Bass, sparsamen Gitarren und der warmen Stimme von Cindy Hennes.
Die vier Lieder handeln von Themen wie Sehnsucht, Hoffnung, Erinnerungen und Schmerz.
„Es gab eine Phase in meinem Leben, in der ich nicht gesprochen habe. Ich hatte nichts mehr zu sagen, die Welt war mir zu laut. Drei Monate habe ich mich komplett in mein Inneres zurück gezogen“ erzählt Hennes.
Die beiden Musikerinnen haben es geschafft in ihren Texten und der Musik eine perfekte Balance zwischen Tiefe und Leichtigkeit, sowie Melancholie und Hoffnung zu finden.
„Mir ist wichtig, dass die Musik die ich schreibe eine gewisse Nahbarkeit hat und eine Zuflucht bietet. Gerade in der heutigen Zeit finde ich das äußerst wichtig.“
Neben der Musik lebt sich Cindy Hennes auch in der Malerei und Videoarbeiten künstlerisch aus. Sonja Glass hat sich seit einigen Jahren hingegen hinter die Kulissen zurückgezogen und arbeitet als Komponistin, Bassistin und wie bei Chalet Belgique teilweise auch als Produzentin.
"Wir sind uns gegenseitig eine musikalische Partnerin, ohne den gewohnten Weg einer Band zu gehen. Wir schreiben zusammen, finden gemeinsame Schnittmengen und lassen uns so viel Freiheit wie möglich. Wo uns die Reise hin führt sehen wir dann“
Cindy Hennes und Sonja Glass wollen keine Erwartungen an ihre Musik erfüllen und lassen sich nicht unter Druck setzen.
„Wir lieben das was wir tun, doch es geht nicht um uns, es geht ausschließlich um die Musik die wir erschaffen“.
Der Titelsong der EP erzählt von einer Person, die immer die "Nummer 1" sein will und ausrastet, wenn sie ihren Willen nicht bekommt. Chalet Belgique stellen fest, "... 'n guter Charakter bedeutet dir wohl nicht so viel..." und bezeichnen diese Person als "Katastrophenblitz".
"... und dann dreht du wieder durch
dabei ist gar nichts passiert
du hast nur mal eben
meine Party ruiniert..."
Es geht aber auch ums Vermissen und Liebeskummer ("Wenn du nur wüsstest") und das Reflektieren über die Ausweglosigkeit einer Beziehung ("Ich komm zurück").
"... ich spreche nicht von Schuld
ich hab' auch keine Lösung
ich kann nur nicht mehr zuseh'n
wie wir uns weh tun..."
EP "Nummer 1": amazon* / apple music*
mehr zu → Chalet Belgique