Debüt-EP von weesby

Gemeinsam mit dem Lied "Wenn du auch nicht mehr weißt wie" ist die Debüt-EP "Du weißt es doch auch nicht" von weesby erschienen.

Musikalisch vereint weesby Indie-Pop mit SingerSongwriter und Indietronica, dabei schafft sie es ernste Themen leicht klingen zu lassen. „Ich liebe es, wenn es gelingt Themen, die mich belasten in einen positiv klingenden Vibe zu verpacken. Ich mag den Kontrast und irgendwie fühlt es sich dann ein bisschen leichter an.“

weesby fragt sich „Hat eigentlich irgendjemand einen Plan, wie das Leben funktioniert, oder was richtig und falsch ist? Fühlt sich das nicht für jede:n auch irgendwie unterschiedlich an?“.

So beschäftigt sie sich in fünf Liedern mit Themen wie dem Selbstoptimierungswahn ("Selbstopti"), tiefer Erschöpfung ("Wenn man nicht mehr kann") und der Frage, wie man die innere, kritische Stimme besänftigen kann ("Schon Ok"). Außerdem wollte sie ein cooles Lied, "... aber beim näher hinsehen ist es wohl ein Liebeslied..." ("Lieber mit dir") geworden.

Das Lied "Wenn du auch nicht mehr weißt wie" handelt von dem Gefühl, dass eine andere Person alles im Griff hat und der Hoffnung, dass es bei anderen vielleicht doch nicht so perfekt ist, wie es scheint. 

"... du hast alle deine Schäfchen im Trockenen
und ich sehn mich so nach deinen verlockenden Antworten
auf alle meinen Fragen
wohin ich muss, kannst du mir sagen

und wenn du auch nicht weißt wie
dann fragen wir die KI
ist zwar nur Illusion
aber wir fragen so gern das allwissende Telefon..."

Die persönliche EP von Dorothee Möller aka weesby ist in Zusammenarbeit mit Schlagzeuger und Co-Produzent Timon Schemp entstanden.

„Die Songs sind sehr dicht an mir dran und jeder Song ist eine Auseinandersetzung mit einer Gefühlswelt, die in mir herumflattert. Ich bin immer wieder überrascht, wie gut ein Song Gefühlszustände konservieren kann und trotzdem wird es dann zu etwas anderem. Das Gefühl ist schon durchlebt und man hat dem Ganzen, im besten Falle, durch den Song eine wunderbare neue Form gegeben. Das genieße ich sehr beim Songwriting und Produzieren.“, erklärt weesby.

 

"Du weißt es doch auch nicht":     amazon* / apple music*

 

mehr zu → weesby