Gemeinsames Album von Christopher Annen & Francesco Wilking

Die Musiker Francesco Wilking von u.a. Die Höchste Eisenbahn, Crucchi Gang und Tele und Christopher Annen von AnnenMayKantereit haben ihr erstes gemeinsames Album "Alles was ich je werden wollte" veröffentlicht.

Angefangen hat alles, als Francesco Wilking auf der Suche nach einem Song für die Kinderlied-Reihe "Unter meinem Bett" war und bei AnnenMayKantereit nachfragte. Die Band hatte keinen, doch Christopher Annen, der Gitarrist der Band, hatte einen passenden Song. Dieses Lied nahmen sie gemeinsam auf und kamen irgendwann auf die Idee zusammen mehr Musik zu machen.

Christopher Annen hatte zu dem Zeitpunkt den Song "An nem guten Tag" und Francesco Wilking den Song "Gut genug". Eigentlich wollten sie nur diese zwei Songs aufnehmen, doch so ungeplant, wie alle Songs des Albums entstanden sind, waren da auf einmal vier weitere, die Produzent Fabian Langer mit ihnen so nebenbei mit seinem mobilen Aufnahme-Koffer aufgenommen hat.
Das alles passierte im Frühjahr 2023, innerhalb von drei Tagen waren sechs Songs fertig. Dann gab es allerdings erstmal eine Pause.

Als sie sich ein Jahr später wieder trafen, entstanden nochmal neun weitere Lieder.
Die insgesamt 15 Songs finden sich jetzt auf dem gemeinsamen, ungezwungenen, verspielten, leichten und lebensfrohen Adult-Pop Album.

Inhaltlich geht es unter anderem um Liebe, Trennung ("Wie hat das angefangen"), eine nahestehende Person ("Alles, was ich je werden wollte"), gemeinsam mit Rocko Schamoni um die oberen 1% ("Hundertmal Nichts (Gold)") und darum, dass es manchmal schön sein kann, auch mal allein zu sein ("Gut so allein").

 

Sie singen über den Alltag, in dem man zu wenig Zeit füreinander hat ("Ich glaub wir meinen das Gleiche") und über "Menschen in Arschlochautos", wobei sie überlegen, warum Menschen von anderen Menschen so wenig halten.

"... ich bin nicht der Erste
ich bin nicht der Letzte
der fast verzweifelt
an den anderen
an der Welt
und an mir selbst am meisten..."

"Alles was ich je werden wollte":     amazon (auch als Vinyl)* / apple music*

Ab Mitte Februar gehen Francesco Wilking und Christopher Annen gemeinsam mit ihrer Band auf kleine Deutschland-Tour und spielen am 18. Februar in Hamburg.
Am Bass ist Produzent Fabian Langer (Neufundland), am Klavier Stefanie Schrank (Locas in Love/Karpatenhund), am Schlagzeug Max Schröder (Der Hund Marie/Tomte) und an Saxofon und Bassklarinette Wencke Wollny, die auch als » Karl die Große als Support auf der Bühne stehen wird.

Nach der Tour geht es gemeinsame Projekt erstmal auf unbestimmte Zeit in eine Pause.

18.02.2025 | Bahnhof Pauli | Einlass: 19 Uhr | VVK: 29,30 € zzgl. Geb.

 

mehr zu → Christopher Annen & Francesco Wilking