"Jetzt oder Skigebiet" von Marlo Grosshardt
Der Hamburger Indie-Pop-Künstler Marlo Grosshardt hat erneut einen Song mit politischer Message veröffentlicht.
In "Jetzt oder Skigebiet" äußert er sich unmissverständlich zum Thema Klimawandel und singt auch über die Ambivalenz von Privilegien.
Er kritisiert die "alten weißen Männer", die nichts gegen die Klimakrise tun oder noch schlimmer weiter dazu beitragen. Doch er gibt auch zu, dass ihn manchmal die Schwäche überkommt und er sich dann selbst nicht ab die eigenen Ideale hält.
Damit macht er einerseits klar, dass es wichtig ist, u.a. Politiker zu kritisieren, doch er fordert anderseits auch alle, die sich ständig beschweren, dazu auf, erst mal bei sich selbst anzufangen und selbst Verantwortung zu übernehmen.
Zum Song sagt er: "Die Welt steuert Tag für Tag auf eine unaufhaltbare Erwärmung zu und auch ich muss mir immer öfter eingestehen, dass ich meine Privilegien bewusst wahrnehme und auslebe. Im Zwiespalt zwischen Selbstregulierung und Klassenkampf stelle ich mir die Frage: Jetzt oder Skigebiet?"
"... Diese Welt so fucking groß
Unsere Hirne fucking klein
Jeder mit Verstand im Kopf
Will kein Teil der Spezies sein..."
"Jetzt oder Skigebiet": amazon* / apple music*
Nachdem Marlo Grosshardt im September beim Reeperbahn Festival zu Gast ist, geht er im Oktober und November auf "Ich wünsche mir eine Tour"-Tour 2025 durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Eine Vielzahl der Konzerte der Tour sind bereits ausverkauft, für die anderen gibt es nur noch Restkarten.
19.09.2025 | Docks | 19:15 Uhr | im Rahmen des Reeperbahn Festivals
21.11.2025 | Große Freiheit 36 | ausverkauft
mehr zu → Marlo Grosshardt