Jan Plewka & Lina Maly
Jan Plewka hat sich 5 Jahre für sein neues Album Zeit genommen. Herausgekommen ist "Eine Art Soloalbum", denn unter anderem ist Lina Maly als Gastsängerin dabei.
Bereits im Juli ist der erste Song "Bald sind wir zuhaus" erschienen, über den Jan Plewka folgendes gesagt hat.
„Es ist ein Lied übers Unterwegssein und das Ankommen. Über das Gefühl, die Größe der Welt und des Daseins umarmen zu wollen, und es doch nicht zu können. Ein Lied übers Älterwerden und das Zu-sich-zu-kommen. Über die Gewissheit nach wilden Bilderwelten einen Platz zu haben, wo man zu Hause ist. Ein Lied über die Reise des Lebens und die Ruhe, wenn man damit Frieden findet. Ein lyrisches Resümee über Bilder, Momente, Erinnerungen, Gefühlswelten, Schönheit und Lebensfreude im Äußeren und im Inneren. Und über die Gewissheit, dass am Ende innerer Frieden wartet.”
"... All die Städte sahen uns tanzen
und wir tranken vom Bilderrausch
Sahen die Welt im Großen
und Ganzen und manchmal gab‘s Applaus
Bald, bald sind wir zuhaus..."
"Bald sind wir zuhaus": amazon* / apple music*
Nun ist die zweite Single "Die Schlaksige Windin" feat. Lina Maly erschienen.
Über die zweite Single „Die Schlaksige Windin“ erklärt Jan Plewka:
„Es ist ein Song über ein unruhiges Herz, das aus der Komfortzone einer tiefen, aber ungleichgewichtigen Liebe hinaus in die Welt, zu Wildnis und Abenteuer treibt. Das Ganze spielt in einer mystisch dystopischen Zukunft in der unsere Heldin den inneren Weg als Ausweg erkannt hat. Hierdrin liegt auch die Hoffnung, dass der verlassene Liebhaber durch die Trennung eines Tages zu sich und seiner Selbstliebe finden wird. Im Song werden beide Perspektiven aufgegriffen, wodurch eine Art telepathischer Dialog entsteht. Ich wusste sofort welche Stimme die schönste wäre für diese Reise in die innere Unendlichkeit, nämlich die Stimme von Lina Maly. Ich bin ihr begegnet, ich hab sie gefragt und sie hat ja gesagt. Und so ging ein weiterer Traum in Erfüllung, ein Traumduett für ein Traumlied im Traume eines Traumes.“
Lina Maly fügt hinzu: „Jan hat mich persönlich gefragt, ob ich Lust hätte, Teil seines neuen Projektes zu sein. Er erklärte mir die Geschichte und mir gefiel das Konzept. Seine Begeisterung steckte mich an und ich sagte sofort zu. Einen Künstler wie Jan zu treffen, der seine Kunst liebt und gar nicht merkt wie innovativ und genreübergreifend er denkt, hat mich sehr inspiriert. Dementsprechend angenehm war auch die Zusammenarbeit mit ihm. Ich fühle mich geehrt eine Stimme in dieser Welt singen zu dürfen und habe mich während der Aufnahmen sehr gesehen und wertgeschätzt gefühlt. Danke, dass ich dabei sein darf!“
"... Folge den Spuren wie Perlen im Licht
Hör‘ auf zu suchen und finde dich
Im Jenseits unter deiner Haut
Tauchen Horizonte auf
Der Weg ist nicht lang, er führt dich weit
In die innere Unendlichkeit
Du kannst überall und alles sein
Außerhalb der Zeit..."
"Die Schlaksige Windin": amazon* / apple music*
Jan Plewka, der u.a. als Sänger der Rockband Selig, durch Rio Reiser Interpretationen, Theaterarbeiten und die Mitwirkung bei "Unter meinem Bett" bekannt wurde, rückt mit seinem kommenden Album seine ganz eigene Handschrift und künstlerische Identität mehr in den Vordergrund als bisher.
"Eine Art Soloalbum" erzählt in poetischen und persönlichen Liedern vom Kreislauf des Lebens im Rausch der Jahreszeiten, von Liebe, Sehnsucht, Schmerz und Abschied. Jan Plewka zeigt sein breites Spektrum zwischen Sprache, Musik und bildender Kunst.
"Eine Art Soloalbum" erscheint am 10. Oktober und am selben Tag findet auch das Release-Konzert auf Kampnagel statt.
Album vorbestellen: amazon* / apple music*
Im April 2026 geht Jan Plewka dann auf "Eine Art Solokonzert-Tour 2026" durch Deutschland.
10.10.2025 | Kampnagel (k6) | 20 Uhr | VVK: ab 41 € zzgl. Geb.
mehr zu → Jan Plewka
mehr zu → Lina Maly