Debütalbum von Luis Schwamm

Der in Köln lebende Musiker Luis Schwamm hat sein Debütalbum "alte möbel und junge nervositäten" veröffentlicht.

Der Sänger, Songwriter und Gitarrist stammt aus einem musikalischen Elternhaus und ist einigen vielleicht als Teil der Kölner Indie-Band Niemandsfeld oder der Hamburger Indie Band Noth bekannt.

Die 10 Songs des Debütalbums sind in den letzten drei Jahren entstanden und einige davon sind bereits in den letzten Monaten als Singles erschienen. Sie pendeln zwischen emotionaler Dunkelheit und energetischen Optimismus. Luis Schwamm erzählt bittersüße Geschichten von Zweifeln, Liebe und Selbstzerstörung.

Der Song » "nichtschwimmer" erzählt von dem Moment, wenn die Fassade, die man sich so schön aufgebaut hat, zusammengebrochen ist und die nüchterne Realität übrig bleibt. Luis Schwamm singt über » "Zweifel", die er an der Welt, der Zukunft, vor allem aber an sich selbst hat. » "mühle" beschäftigt sich mit der Frage, was einem schadet und was einem gut tut und worum es im Leben eigentlich geht.

» "bist du das" ist ein trauriger Lovesong und auch in "bitte sag mir nicht" geht es um eine ehemalige Beziehung und den Wunsch, dass sie andere Person einen noch vermisst. "ich glaube nicht" erzählt ebenfalls von Erinnerungen an eine vergangene Liebe.

"... wenn ich heut noch von dir träume
sitzen wir wieder am Fluss
manchmal der Rhein, manchmal die Alster

bis einer wieder gehen muss
...
du hast mir die Chance genommen
dass ich den Karren aus dem Graben wälz
die meiste Zeit will ich sie wieder
und manchmal, dass du sie behältst..."

"trag mich" handelt von Problemen und Sorgen, die man am liebsten vergessen möchte und "immer noch hier" erzählt von Freunden, die immer für einander da sind.

"... man sagt, dass Freunde wie Sterne sind
die man im dunkeln erst sieht
und wenn’s um dich schwarz wird
bin ich dein Meteorit..."

 

"alte möbel und junge nervositäten":     amazon* / apple music*

 

mehr zu → Luis Schwamm