Debütalbum von Von Flocken
Die Berliner Indie-Band Von Flocken hat, nach ihrer EP "Zucker & Gold" im Jahr 2019, ihr Debütalbum "Palmen von Cannes" veröffentlicht.
Von Flocken Sänger und Songwriter Christoph Bietz hat für das Album mit dem Berliner Produzenten und Musiker Sid Vision zusammengearbeitet. Kurze Zeit vorher lernte er den ehemaligen Schlagzeuger der Band Vizediktator Marco Damaschek kennen, mit dem er einige Songs gemeinsam geschrieben hat.
„Marco hatte ein paar richtig gute Ideen rumliegen, und dann sind wir gemeinsam mit Sid ziemlich tief reingegangen und haben den Songs einen krassen Feinschliff verpasst. Das hat riesigen Spaß gemacht“, erzählt Christoph.
Die 10 Songs auf "Palmen von Cannes" bewegen sich zwischen Melancholie, Adrenalin und Sommer-Flair mit 80er-Vibes, die einen jetzt Anfang des Jahres schon mal vom Sommer träumen lassen.
Auf Instagram schreibt Christoph dazu folgendes: "Palmen von Cannes ist Film, Erinnerung, Sehnsuchtsort, Wunschvorstellung. Ein Aufbäumen der Leichtigkeit und Einfachheit in einer Zeit, die oft so gar nicht leicht und einfach ist. Auch darum geht’s in den Songs, im Sonnenschein schwingt immer Schatten mit. Oft mit dem Blick nach innen, aber auch im Außen. Oder beides zugleich, denn so klar ist das nicht immer auseinanderzuhalten."
Das Album beginnt direkt mit dem Titeltrack, der einen daran erinnert, dass der kalte, graue Winter bald vorbei ist und man wieder von der Sonne geblendet wird.
Danach wird es allerdings direkt ernster und doch behalten die Lieder eine gewisse Leichtigkeit. Es geht um den Verlust einer Liebe ("Moleküle") und eine Trennung aufgrund von zu vielen Unterschieden ("Ade"). "Das Haus" erzählt von Traum vom unendlichen Leben und "Flamingos" davon, dass "...weder Liebe noch Geld..." den Protagonisten davon abhalten, da hin zu gehen "...wo Bäume Palmen und Vögel Flamingos sind...".
"Am Pool" beschäftigt sich mit der Frage ob man heutzutage heiße Sommertage noch genießen kann und darf.
"... es jagen Lichter in die lauwarme Nacht
unsere Lichter haben die Feuer entfacht
...
kaltes Blech rollt über heißen Asphalt
die letzte Ölung, sie kommt sicher schon bald
...
pflanzen Bäume, helfen Menschen in Not
sähen den Weizen, doch sie ernten kein Brot
...
komm nimm es nicht so schwer, wir sind jetzt mal so frei
und springen in den Pool, die Sonne wärmt uns dabei..."
Ruhiger wird es dann mit dem Schlaflied "Melatonin (ins Paradies)".
Vorab sind schon die drei Singles » "Löwen", "Lilanes" und "Mosquito" erschienen.
Album "Palmen von Cannes": amazon* / apple music*
mehr zu → Von Flocken