Ina Müller covert Wolf Biermann
Der Liedermacher Wolf Biermann wurde 1936 in Hamburg geboren und ist bekannt für seine politischen Lieder.
1953 siedelte er in die DDR über, wo ihm wegen seiner kritischen Texte 1965 ein Auftritts- und Publikationsverbot erteilt wurde. Nach einem Konzert in Köln im Jahr 1976 wurde ihm die Wiedereinreise verweigert und er wurde, erstmalig seit der Nazizeit, ausgebürgert. So wurde er zum Symbol für Widerstand und Meinungsfreiheit.
Der Produzent und Autor Johann Scheerer hat mit seinem Hamburger Indie-Label Clouds Hill die Rechte am Gesamtwerk Wolf Biermann gekauft, um seine Musik einem neuen Publikum zugänglich zu machen. Dafür hat er sich gemeinsam mit Wolf und seiner Frau Pamela Biermann überlegt, wie man die Lieder am Besten in die heutige Zeit bringt.
Herausgekommen ist das Coveralbum "Wolf Biermann RE:IMAGINED - Lieder für jetzt!" mit Coverversionen u.a. von Annett Louisan und Lina Maly.
Bisher sind je ein Song von Bonaparte und Maxim erschienen, sowie jetzt der Song "Bin mager nun und fühle mich" von Ina Müller.
„Mein Lieblingslied von Biermann ist "Bin mager nun, und fühle mich". Als die Anfrage kam, witterte ich sofort die Chance, den Song so zu interpretieren, wie ich ihn lange schon im Kopf habe.“
Über die Aktualität von Biermanns Liedern sagt Ina Müller: „Alles, was Biermann politisch oder sozialkritisch in seinen Texten früher schon so großartig auf den Punkt gebracht hat, ist heute ja leider noch relevanter, als zu der Zeit, als ich mich in den 80ern und 90ern aktiv mit seinen Texten und Übersetzungen beschäftigt habe. Ich wünschte, es wäre nicht so!“
"Bin mager nun und fühle mich" inklusive Original von Wolf Biermann: amazon* / apple music*
Das Album "Wolf Biermann RE:IMAGINED - Lieder für jetzt!" erscheint am 15. November 2024.
mehr zu → Ina Müller