Erste Single nach Debütalbum von Deer Anna

Im letzten Herbst erschien das Debütalbum » "Sometimes I'm Dizzy When I Scream" von der Hamburger Indie-Pop Künstlerin Deer Anna. Nun ist ihre neue Single "What She Does At Night" raus gekommen.

Die Protagonistin des Songs versucht bei einem einsamen, nächtlichen Spaziergang Ruhe und zu sich selbst zu finden.

Ich habe das Gefühl, dass die Welt immer schneller wird und es viel Druck von außen gibt, sich bestehenden Systemen und Ordnungen anzupassen und im Zweifel auch unterzuordnen. Dabei wird man oft dazu gedrängt, seine eigenen Bedürfnisse zu ignorieren und zurückzustellen. Dass ich viele Dinge oft nicht in meinem eigenen Tempo machen kann, führt bei mir häufig zu einem dauerhaften Stresszustand, für den ich zum Teil natürlich selbst verantwortlich bin, aber der auch angelernt ist. Ich finde, sich dagegen zu stellen und wieder mehr auf seinen Körper und seine eigene Stimme zu hören, erfordert sehr viel Übung und auch Mut. Mit ‘What She Does At Night’ wollte ich einen Song schreiben, der mich dazu ermutigt, mich von diesen Zwängen und Anforderungen frei zu machen”, erzählt die Musikerin.

Die nächtliche Stille im Song spiegelt sich auch in der Entstehung wieder. Die meisten Instrumente wurden in Deer Annas Schlafzimmer aufgenommen, was dem ganzen einen intimen Charakter verleiht.
Außerdem hat sie, im Gegensatz zu ihren bisherigen Liedern, auch mehr auf akustische Instrumente gesetzt und sogar zum ersten Mal ihre E-Gitarre gegen eine Akustikgitarre getauscht.

"She's taking a walk in the cold at night
Thinking that her chest feels tight
To draw breath is a hard thing to do
In a world that moves fast
and demands much of you
...
At night the pressure and the rush
of daylight seem to sleep
She's not a night owl but she tries
to stay awake to feel some peace
She wants to be free..."

 

"What She Does At Night":     amazon* / apple music*

 

mehr zu → Deer Anna