"Neuanfang" von Selig

Die Hamburger Rockband Selig feiert ihr 30-jähriges Bestehen mit ihrer "Und endlich unendlich"- Tour 2023.

Anlässlich der Tour haben sie ihre neue Single "Neuanfang" veröffentlicht und Neuanfänge gab es in der Bandgeschichte von Selig gleich mehrere.

Die Band gründete sich 1993 als Sänger Jan Plewka und Gitarrist Christian Neander in einer Bar auf St. Pauli beschließen gemeinsam Musik zu machen. Sie schreiben erste Lieder und laden Bassist Leo Schmidthals, Schlagzeuger Stoppel Eggert und Keyboarder Malte Neumann in den Proberaum ein. Es ist Liebe auf den ersten Ton.
Sie spielten in den nächsten Jahren zahlreiche Konzerte und Festivals, doch mit dem Ruhm kamen auch die Dämonen und so ist nach drei Alben Schluss mit Selig.

2008 kündigten Selig ihr Comeback an, es erscheint das Reunion-Album "Und Endlich Unendlich", sowie weitere Alben. Doch Jan Plewka verrät, dass es in den letzten 15 Jahren immer wieder Momente für einen Neuanfang der Band gab. Zum Beispiel der Ausstieg von Keyboarder Malte Neumann im Jahr 2014. 

„einer dieser Momente, wo wir uns fragten, wie es denn jetzt weitergehen kann, wo wir doch immer diese Fünfer-Einheit gewesen waren. Zu bemerken, dass es aber auch zu viert und ohne Keyboard geht, zu spüren, wie viel Energie dadurch freigesetzt werden kann, hat uns aber auch diese Zäsur überstehen lassen.“

Die Band ist sich sicher, dass vor allem die Live-Konzerte das sind, was sie zusammen hält. Doch dann folgte nach der Veröffentlichung ihres letzten Albums "Myriaden" 2021 die Pandemie und ihre Tour wurde erst verschoben und dann abgesagt.
Die Konsequenz war, „dass Selig seit der Wiedervereinigung 2008 noch nie so nah an ihrem endgültigen Ende standen wie in den letzten zwei Jahren“, wie Jan Plewka rückblickend konstatiert.

Und so kommt es wieder zu einem Neuanfang. Jan Plewka schreibt einen Liebesbrief an seine Bandmitglieder, die mittlerweile verstreut in ganz Deutschland leben.
Die Musiker verdichten ihn in ihren Homestudios zu einem Song und Jan Plewka singt ihn schließlich in der Nacht in einem Hotelzimmer in Worpswede ein.

So ist der neuste Song auch der persönlichste und intimste der Band.

„Wir sind ja Menschen mit starken Emotionen, und trotzdem war ich mir erst unsicher, ob man so einen Song überhaupt veröffentlichen kann, ohne als kitschig und anbiedernd wahrgenommen zu werden“, gibt Jan zu. „Doch der Song als solcher war letztlich einfach zu stark, um ihn nicht herzuzeigen.“ Und Christian ergänzt: „Gerade der Song beweist ja einmal mehr, wie perfekt die vier Elemente von Selig mittlerweile - und schon lange - ineinander zahnen, wie sehr aus den Einzelteilen etwas wachsen kann, das letztlich größer ist als unser rein technisches und künstlerisches Zutun.“

"... Es ist nicht einfach, den Traum zu erhalten,
bei all diesem Irrsinn und so manchem Verhalten.
Doch sind wir eine Band und kennen die Aufs und Abs.
Und wenn der Song fertig ist, ziehen wir durch deine Stadt..."

 

Der Song erscheint passend zum Tour-Start am 27. Oktober als Vinyl-Single mit einer Live-Version von "Unsterblich" auf der B-Seite.

"Neuanfang":     amazon / apple music

 

Die Tour beginnt am 27. Oktober und endet Mitte Dezember mit zwei Konzerten in der Grossen Freiheit 36.

14.12.2023 | Grosse Freiheit 36 | Einlass: 19 Uhr | VVK: 42 € zzgl. Geb.

15.12.2023 | Grosse Freiheit 36 | Einlass: 17:30 Uhr | VVK: 42 € zzgl. Geb.

 

mehr zu → Selig