Georg auf Lieder kündigt Live Album an
Die neue Single von Georg auf Lieder heißt "Hähnchentag (Veggie)" und ist dem einen oder anderem langjährigen Fan vielleicht nicht ganz unbekannt.
Das Lied "Hähnchentag" schrieb der SingerSongwriter bereits mit 18 Jahren und spielte es die ersten Jahre regelmäßig bei seinen Konzerten. So wurde der Song schnell zum Publikumsliebling, doch auf ein Album hat er es bisher nie geschafft.
Als Georg auf Lieder aufhörte Fleisch zu essen, strich er den Song aus seinem Programm, denn er wollte niemanden zum Fleischkonsum animieren.
Die Fans fragten allerdings immer wieder nach genau diesem Lied und glücklicherweise gibt es inzwischen genügend Veggie-Alternativen, sodass Georg auf Lieder den Song wieder guten Gewissens spielen kann.
So ist "Hähnchentag (Veggie)", nach über 12 Jahren Live und 4 Studio-Alben, der erste Song vom ersten Live-Album.
Georg auf Lieders Lieblings-Plattenladen ist das Kulturhaus Dussmann in Berlin und nachdem er dort in den letzten Jahren unzählige Platten gekauft hat, bezeichnet er sich selbst scherzhaft als "Dussmanns bester Kunde".
Ein Mitarbeiter kam schließlich auf die Idee, im Laden ein Live-Album aufzunehmen und zwar genau so wie Georg auf Lieder meistens live spielt, solo mit Akustikgitarre. "Live bei Dussmann" erscheint als Doppel-LP am 28. Juli 2023.
Inhaltlich ist "Hähnchentag" eine Liebeserklärung an eine Person, die Aufgrund ihres Gewichtes wenig Selbstbewusstsein hat. Georg auf Lieder will mit dem Lied vermitteln, dass jede und jeder schön ist, so wie er oder sie ist.
"Wenn heut Samstag wär
würde ich dich fragen, ob du mit mir zum tanzen fährst
aber heut ist Donnerstag
und da ist beim Imbiss an der Ecke Hähnchentag
du schaust mich an
du sagst nur Montags geht Fast Food gut
und der Rest der Woche tut deinem Party-Look nicht so gut
...
das bisschen Hähnchen tut deinem schönen Lächeln nicht weh..."
"Hähnchentag (Veggie)": amazon / apple music
mehr zu → Georg auf Lieder