WellBad singt über "Bad Habits"

Die Hamburger New Blues Band WellBad hat ihr fünftes Album veröffentlicht.

Auch WellBad wurde von der Pandemie getroffen und hatte mental eine schwere Zeit. In der Isolation konzentrierte sich Sänger und Songwriter Daniel Welbat auf sich und sein Innerstes. 

„Dieses Album hat mein Leben gerettet und es gleichzeitig beinahe zerstört“, sagt Daniel Welbat. Er beschäftige sich, wie der Albumtitel "Bad Habits" erahnen lässt, viel mit schlechten Angewohnheiten und das wiederum war gut für die neue Platte, denn aus diesen Gedanken entstanden die 14 Songs für sein bisher persönlichstes Album.

„Das tut verdammt weh!“, so Welbat, „aber diese Bad Habits, die kleinen täglichen Sünden, machen uns schlussendlich zu dem, was wir sind: Menschen!“

"... bad habits die old
you find yourself on the floor
tell me son
did you find
what you've been
looking for..."

 

WellBad erzählt von schlechten Angewohnheiten, wie einem ungesunden Lebensstil, wechselnden Frauen, die verletzt wurden, guten Vorsätzen, an die sich nicht gehalten wurde und zu viel Alkohol. Da kann es schon mal passieren, dass Daniel Welbat auf einem Hausdach aufwacht.

"... I woke up on the rooftop
slightly drunken
If I make it to 100 I'll start over again
I woke up on the rooftop slightly drunken
Maybe next Monday I'll be a better man..."
("Rooftop")

 

Daniel Welbats kraftvolle und sonore Stimme tänzelt gekonnt zwischen Jazz-Kneipe und elektrisierendem Rock-Konzert hin und her. In einem Moment singt er gefühlvoll und ruhig, im nächsten Moment geht kraftvoller Gesang voller Inbrunst in einen Schrei über um dann von einem Rap-Part abgelöst zu werden.
Unterstützt wird Welbat dabei von seiner Band bestehend aus Arne Vogeler (Lead Guitar), Jonas vom Orde (Drums), Joachim Refardt (Keyboard) und Stefan Reich (Bass). Als Special Guests sind in einigen Songs die Boxhorns, sowie die Sängerinnen » sarajane und » Elin Bell zu hören.

Außerdem gibt es zwei Duette mit den Sängerinnnen Miss Emily ("Beast of Prey") und Ina Forsman ("Handle That").

"... I'm in love with your surface
but who deserves this?
I don't want your truth
not on purpose
So baby I know you really really wonder
how you became a blunder
you mistreated me
long long time..."

 

 

WellBad selbst beschreiben ihr Album als "ein Gemisch aus Liebe, Schweiß, Blut und Whiskey!". Diese Mischung wird nicht nur in Deutschland, sondern auch im europäischen Ausland und in Nord-Amerika gefeiert.

Momentan sind WellBad auf ihrer mehrwöchigen "Bad Habits" Deutschland-Tour und spielen ihr Abschlusskonzert im Hamburg.

13.05.2023 | Knust | Einlass: 19 Uhr | Beginn: 20 Uhr | VVK: 29,20 € inkl. Geb.

 

mehr zu → WellBad