Lilou "Wie fern kannst du mir nah sein"

Die in Köln lebende Musikerin Lilou macht deutschsprachigen Indie-Pop und mit "Wie fern kannst du mir nah sein" hat sie ihre neue Single veröffentlicht.

Sie selbst bezeichnet ihre Musik als "Bedroom Pop", da die Ideen für die Songs und Teile der Aufnahmen im Schlafzimmer entstehen.
Doch hinter der verträumten Musik steckt eine starke Persönlichkeit, die sich für andere einsetzt. So ist Lilou Vorstands- und Gründungsmitglied des gemeinnützigen Vereins "musicNRWwoman". „Der Verein engagiert sich für die Sichtbarmachung, Gleichberechtigung und Vernetzung von FLINTA* in der Musikbranche“, sagt Lilou.

Die erste Version der persönlichen und emotionalen Klavierballade "Wie fern kannst du mir nah sein" sang Lilou bereits 2016 auf Konzerten. Nun erscheint der Song als dritte Single ihrer im Herbst erscheinenden EP.

Lilou singt über eine Freundschaft, die sich mit der Zeit zum Beginn einer romantischen Liebe hin entwickelt hat. Doch beide Seiten haben Angst, das, was sie jetzt haben, kaputt zu machen und so halten sie sich künstlich auf Distanz.

„Die erste Zeile „ich will keine Grenze überschreiten – und tu’ ich’s doch, gehn wir vielleicht kaputt“ ist so ähnlich einem Facebook-Chat entsprungen und wir haben in dem Moment noch mit einem lachenden und einem weinenden Auge darüber gewitzelt, dass das unser nächster gemeinsamer Song werden könnte. Etwa wie ein deutsches ‚Falling slowly'“. erzählt Lilou über die Geschichte des Songs.

"... ich war impulsiv
ließ mich verleiten
und ich suche mich bei dir
dabei steh ich neben mir

Wie fern kannst du mir nah sein?
Wie lang kann es wackeln, bis es kippt?..."

 

"Wie fern kannst du mir nah sein":     amazon / apple music

 

Die EP "Oh, wir verschwinden" erscheint am 22. September 2023.

 

Am 27. Juni spielt Lilou mit Band in der Astra Stube.

27.06.2023 | Astra Stube | Einlass: 20 Uhr Beginn: 20:30 Uhr | VVK: 12 € zzgl. Geb.

 

mehr zu → Lilou