G'Emma "resigned"

Die Musikerin G'Emma hat ihre neue EP "resigned" veröffentlicht. Die Live-Künstlerin macht Indie Soul mit Einflüssen aus HipHop, Neo-Soul und Jazz.

Als schwarze Frau fühlt sich G'Emma oft nicht ernst genommen und fragt sich wo ihr eigener Wert liegt. "Lange plagte mich das Gefühl der Ohnmacht. Was kann ich als einzelner Mensch in dieser verrückten Welt schon verändern? Das zwischenzeitliche Fazit, das ich daraus zog, war Resignation, der Titel meiner neuen EP." Doch sie hat einen besseren Weg gefunden, die Musik, die sie dazu nutzt um ihre Gefühle zu verarbeiten und Probleme zu bewältigen.

So erzählen die sechs Tracks ihrer EP, die von einer Up-Tempo-Nummer, über ein Chorarrangement bis hin zu einer emotionalen Pop-Ballade reichen, über G'Emmas Umgang mit gesellschaftlichen Konflikten.

"no worries" handelt davon, die eigenen Privilegien zu erkennen, wertzuschätzen und sie sinnvoll zu nutzen. "roundabout" beschäftigt sich mit dem gesellschaftlichen Druck einer vermeintlich idealen Beziehung, während "behind" wie ein klassisches Lied über eine Trennung erscheint, doch G'Emma trennt sich nicht von einem anderen Menschen, sondern von ihrer Vergangenheit. Die gehört zwar zu ihrem Leben dazu, doch "Ich möchte mich nicht dafür verurteilen, was ich in der Vergangenheit gemacht habe, sondern viel lieber auf das Hier und Jetzt konzentrieren. Meine Vergangenheit ist ein Teil meiner Selbst, aber sie definiert mich nicht."

Auf einer Reise durch den Süden Indiens wurde G'Emma klar, wie oberflächlich unser Leben mit Social Media und Konsum ist. Der Kontrast von einem Westeuropa, welches im Überfluss lebt und trotzdem nicht bereit ist, etwas abzugeben und der Armut dort, brachte sie zum nachdenken. Nach ihrer Rückkehr schrieb sie dann den Song "DISTRACTION".

Der Song "pause," entstand hingegen bereits in Indien. Dort wurde G'Emma auch bewusst, wie irrelevant viele ihrer Probleme eigentlich sind und sie hat beschlossen ihr Leben mehr zu genießen, zu Reisen, die Natur mehr zu schätzen und auch mal auf "Pause" zu drücken.

Die EP "resigned" ist G'Emmas erster Release, der nicht nur digital, sondern auch als Vinyl erscheint.

"resigned":     amazon / apple music

 

Am 16. Juli spielt sie beim ersten Lost Haven Festival in Schenefeld bei Hamburg.

16.07.2023 | Juks Schenefeld | Einlass: ab 12 Uhr | VVK: ab 16,26 € (SchülerInnen: ab 9,95 €)

 

mehr zu → G'Emma