Benne - Liebeserklärungen ans Leben

SingerSongwriter Benne singt in seiner neuen Single "Reise" über die Menschen, die er für immer in seinem Leben haben möchte.

Nachdem Benne eigene gesundheitliche Probleme überwunden hatte, begleitete er im letzten Jahr seine Mutter auf ihrer letzten Reise.
Nach dieser schweren Zeit hat Benne mit "Reise" nun einen Song voller Hoffnung und Lust aufs Leben veröffentlicht. Es geht ums Loslassen, den Moment zu genießen, das Leben (wieder) zu schätzen und eben die geliebten Menschen, mit denen man diese Zeit erleben möchte.

"... und du sagst:
wir können die Sonne aufgehen sehen

uns finden und verloren gehen

ey wenn das Leben 'ne Reise ist 
nehm' ich dich immer weiter mit
und ich geh immer den weiten Weg
solange du bei mir bist..."

 

"Reise":     amazon / apple music

 

Letztes Jahr sind die ebenfalls lebensbejahenden beiden Singles "Lichtjahr" und "Alles erlaubt" erschienen.

In "Lichtjahr" beschreibt Benne, wie sich seine Ansichten im Laufe des Lebens verändert haben. In einem Moment glaubte er, das Leben verstanden zu haben, nur um im nächsten Augenblick festzustellen, dass er eigentlich doch nichts weiß.

„Für mich war es interessant, sowohl die Tatsache, dass wir immer denken, wir wissen alles, nur um dann wieder zu merken, dass es nicht so ist, als auch die ständige Veränderung der Wahrnehmung, im Kontrast zu dem was vielleicht wirklich konstant ist, anhand von kleinen Bildern aus meinem Leben aufs Große zu übertragen: "Vielleicht ist die Ewigkeit in 2 Stunden vorbei, doch das was du gerade flüsterst, fühl ich für immer."

Entstanden ist "Lichtjahr" in der oben beschriebenen schweren Zeit.

„Ich habe den Song in einer Zeit geschrieben, in der ich aus verschiedenen Gründen sowohl körperlich als auch emotional völlig am Ende war. Durch diese schmerzhafte, herausfordernde Zeit habe ich aber auch erkannt, dass alles ständig im Wandel ist. Auch das, was die Welt, ich selbst und das Leben für mich war. Die Ideen und Konzepte, die ich über all das habe. In dieser Zeit habe ich mich sehr viel mit Physik und spirituellen Fragen beschäftigt. In der Physik zum Beispiel scheint unser Weltbild mit mehr und mehr Erkenntnissen immer mehr in Frage gestellt zu werden. Gleichzeitig habe ich gemerkt, dass es neben allem, was sich verändert, auch Konstanten gibt, die sich innerhalb meines subjektiven Gefühls nicht verändern. Zum Beispiel die Verbindung und Liebe zu meiner Mutter, die zu diesem Zeitpunkt sehr schwer krank war und ein paar Monate nachdem der Song fertig war, gestorben ist. Die Essenz dieser Liebe und Verbindung ist immer gleich geblieben, ob als Kind oder als Erwachsener. Selbst als meine Mutter nicht mehr sprechen konnte und seitdem sie nicht mehr hier auf der Welt ist.“

 

"Lichtjahr":     amazon / apple music

 

Der emotionale und ehrliche Song "Alles erlaubt" handelt von psychischen Problemen, Sucht und den Versuch zu Helfen.

"Ich kenn jemand, der ist voll gegen den Baum gefahren,
Weil er krass Angst hatte und traurig war.
Dachte er ist tot, als er zu sich kam,
Doch er singt dieses Lied. Er ist heut noch da.
...
Ne gute Freundin kommt ohne Alkohol nicht mehr raus
Und ich mein nicht zum Feiern, ich mein aus’m Haus
Und ich will immer helfen, am meisten wenn’s nicht geht,
Ich tu mir damit meistens selber weh..."

 

"Alles erlaubt":   amazon / apple music

 

mehr zu → Benne