DOTA "In der fernsten der Fernen"

Die Berliner Band DOTA um Sängerin Dota Kehr hat sich erneut der Vertonung der Gedichte von Mascha Kaléko gewidmet.

Vor Jahren bekam Dota Kehr bei einem Konzert von einem Fan ein Buch zugesteckt. Es handelte sich um einen Gedichtband der Dichterin Mascha Kaléko. Deren Gedichte gefielen Dota Kehr so gut, dass sie begann sie zu vertonen.
2020 erschien das Album "Kaléko", welches sich für 8 Wochen in den Album Charts hielt. "Kaléko" enthält 14 Lieder, drei davon sind Duette, unter anderem mit » Karl die Große.

In der Pandemie widmete sich DOTA dann weiteren Gedichten von Mascha Kaléko, durch die Dauer der Pandemie kamen einige Songs zusammen. Als Dota Kehr dann selbst Corona bekam und zuhause nur einen Gedichtband mit Liebesgedichten von Kaléko hatte, da die anderen Bände im Studio waren, kamen noch einige Liebeslieder hinzu.

Herausgekommen ist quasi ein Doppelalbum mit insgesamt 23 Liedern, ein Album mit 12 Liedern und eine Bonus CD mit 11 weiteren Liedern.
Dieses Mal holte sich sich ein paar mehr Feature-Gäste dazu, insgesamt 12 Musiker und Musikerinnen, darunter Gisbert zu Knyphausen (» "Wenn einer fortgeht"), Dirk von Lowtzow (» "In dieser Zeit"), Funny van Dannen"Großstadtliebe"), Clueso (» "Sonett in Dur"), Götz Widmann, » Sarah Lesch und » Malonda

 

"In der fernsten der Fernen" - Kaléko 2:     amazon / apple music

 

mehr zu → DOTA