Yasmin Sidibe "Wo die Liebe bleibt"
Die Soul-Sängerin Yasmin Sidibe hat ihre zweite EP "Wo die Liebe bleibt" veröffentlicht.
2016 schaffte es, die aktuell in Münster lebende Künstlerin, bis ins Halbfinale von The Voice Of Germany.
Sie studierte Jazz-/Popgesang am Dr. Hoch's Konservatorium in Frankfurt und brachte währenddessen ihre erste EP "Blaulichtfilter" (2019) raus. Mit dem darauf enthaltenden Song "Aus Liebe" gewann sie den German Songwriting Award.
Nun folgt mit "Wo die Liebe bleibt" die zweite EP mit einem Mix aus lauten, rauem Indie und warmen, tröstlichen Soul / R&B. Die 5 Songs der EP sind eine Gesellschaftskritik, die das Fehlen der Liebe in der Welt in jeglicher Form thematisiert.
Im Titeltrack wird die Liebe personifiziert. Sie wird als ein zartes, zerbrechliches und trauriges Wesen dargestellt, welches sich vor Enttäuschungen versteckt und das keiner mehr will.
"...weißt du was die Liebe meint
weißt du wie sie spricht mit ihrer Weisheit
bewegt von all den Jahren auf dieser Welt
doch sie weint, denn man will sie nicht mehr
...
gezeichnet durch die Wunden dieser Welt
ja sie weint, denn man sucht sie nicht mehr..."
Premiere am 24.02.2023 um 18 Uhr.
Im Lied "Schönheit" kritisiert Yasmin Sidibe die sich immer wieder ändernden Schönheitsnormen, die bestimmen wie eine Frau auszusehen hat, damit sie als schön gilt und wonach Frauen von Männern und auch teilweise von anderen Frauen bewertet werden.
Anstatt den eigenen Körper zu hassen und sich für den nächsten Trend zu verändern, fordert Yasmin Sidibe Frauen dazu auf, ihre eigene Schönheit im Innen und Außen zu erkennen und so zu mehr Selbstakzeptanz und Selbstliebe zu finden.
"... ihre Schönheit bleibt dir verborgen
mit deinen Augen kannst du sie nicht sehen
ihre Schönheit ist für dich gestorben
lässt sie in sich selbst vergehen..."
"Niemandsland" beschreibt die innere Leere und das Gefühl der Leblosigkeit mit dem viele am Abend konfrontiert werden. Es ist ein Ort des Nicht-fühlens, der schweren Last und der Überforderung, dort wo unausgesprochene Worte, unvollendete Gedanken und die Dunkelheit warten.
In "Schau mich an" reagiert die gebürtige Frankfurterin auf den Anschlag in Hanau und singt vom Gefühl als BIPOC (Black,Indigenous, People Of Color) immer wieder Vorurteilen ausgesetzt zu sein. Der Bremer Rapper Yustus Malich fügt seine eigenen Erfahrungen und Sichtweisen als Feature hinzu.
"... ich kann dich anlächeln
ich kann dir zeigen wie die Liebe spricht
Mein Herz ist offen
doch hinterm Vorhang bleibt das Vorurteil nur mein Gesicht
...
schau mich an
ich hab die gleichen Augen
ich hab gesehen bei der Farbe der Haut
will hier keiner tauschen..."
Den letzten Song der EP hat Yasmin Sidibe ihren bereits verstorbenen Eltern gewidmet. Es geht um die erste und wichtigste Liebe, die zu den Eltern. Denn solange wir diese Liebe im Herzen spüren bzw. uns daran erinnern sind wir "Nicht allein".
"... bevor die Blüte fällt
bevor ich im Dunkeln seh'
bevor die Erinnerung vergeht
bevor mein Traum verwelkt
...
wenn ich dich seh'
bin ich nicht alleine
...
meine Hand auf deinem Bild
du lächelst mir zu..."
EP "Wo die Liebe bleibt": amazon / apple music
Am 27. Mai ist Yasmin Sidibe zu Gast in Hamurg beim Stadtfest St. Georg.