Joseh "I resist"

Der Hamburger Musiker Joseh fühlte sich als Kind nicht dazugehörig, da er anders aussah, als die anderen Kinder. Sein Wunsch war, wie die anderen zu sein und nicht unter anderem aufgrund einer dunkleren Pigmentierung der Haut ausgeschlossen und gehänselt zu werden.

So passte er seinen Namen von Minoru Joseph an, zu Josef und versuchte sogar mithilfe einer Wäscheklammer seine Nase länger und spitzer zu bekommen.
Im Laufe seines bisherigen Lebens wurde Joseh mit vielen asiatischen Stereotypen konfrontiert, wie "hart arbeitend, gutaussehend für einen Asiaten, grundsätzlich freundlich und harmlos und natürlich die üblichen Beleidigungen über sein Aussehen".

Im letzten Jahr hatte Joseh dann nach 26 Jahren wieder die Möglichkeit auf die Philippinen, seine Heimat, zu reisen und konnte dort einige Konzerte spielen.

Seit dem bezeichnet er sich selbst als stolzer Filipino Deutscher. Seinen Weg bis hier her und seine neu gefundene Liebe zu seiner Kultur und Herkunft will Joseh mit seiner neuen Single "I resist" ausdrücken.

"Why am I so different from you
Why can't I be just like you
Why do I have to speak so loud
And if I Do that threatens you

Look at you spreading those lies
Look at you clenching your fist
look at you laughing at me

...

I won't be weak
I won't back down
Cos I'm not alone

I resist
I persist
God I exist..."

Auf seiner Reise fragte Joseh einige Leute, was sie zu einem stolzen Filipino macht, außerdem sammelte er viele  Eindrücke der Philippinen, diese Aufnahmen hat er im Musikvideo zu "I resist" verarbeitet.

 

"I resist":     amazon / apple music

 

mehr zu → Joseh