Louka sind "Bis auf Weiteres lebendig"

Das Berliner Alternative Pop Duo Louka hat sein zweites Album veröffentlicht.

Louka bestehen einerseits aus Sängerin und Songwriterin Lisa, die neben ihrem Duo Louka mit KünstlerInnen wie Jennifer Kae, Janette Biedermann und Rolf Zuckowski zusammen gearbeitet hat. Außerdem schreibt sie Kinderlieder und hat an unterschiedlichen Theaterprduktionen in Berlin und Zürich mitgewirkt.
Die zweite Hälfte des Duos ist Multiinstrumentalist und Produzent Johann, der unter anderem Mayberg und Kaffkiez produziert hat und als Livemusiker und Musical Director mit Lena, Cro und Ray Dalton unterwegs war bzw. ist.

Als Louka fanden die beiden 2008 zusammen und veröffentlichten bereits zwei EPs und 2017 ihr Debütalbum "Lametta". Nun folgte mit "Bis auf Weiteres lebendig" ihr neues Album, auf dem sie sich musikalisch zwischen Alternative und Dream Pop bewegen, hinzu kommen Einflüsse aus Shoegaze, Chanson und atmosphärischer Film Noir-Ästhetik.

Sie erzählen in den 10 Songs des Albums von tief empfundener Melancholie, Mut, Zuversicht, Veränderungen und wie sie damit umgehen, Akzeptanz, Hoffnung und der Besinnung auf das Wesentliche.

„Ich habe zum ersten Mal den Mut gehabt, in sehr direkter Form über die Dinge zu schreiben, die mich beschäftigen“, erklärt Lisa die Entstehungsgeschichte zum neuen Album. „Der Plattentitel stand schon vor Beginn der Aufnahmen fest und gab eine Art Rahmen vor, an dem ich mich textlich orientiert habe. Statt mich hinter Metaphern zu verstecken, wollte ich konkrete Geschichten aus unserer unmittelbaren Lebensrealität erzählen.“

Louka sind nicht nur musikalisch ein Paar und so haben sie schon zu Beginn der Pandemie ihre zwei Kinder und das nötigste musiklasche Equipment in ihren VW-Bus gepackt und sich auf eine spontane, sechsmonatige Reise begeben. Sie genossen die Ruhe und Abgeschiedenheit und so entstand ein Großteil der Lieder in einem Strandhaus an der dänischen Ostsee und in einer einsamen Waldhütte in Oppen.

„Lisa hat die Grundstruktur der Lieder auf der Gitarre gespielt und dazu Lyrics geschrieben, ich habe später die Beats gebaut“, fährt Johann fort. „Wir haben viel ausprobiert und oft auch einfach nur gejammt; ohne großen Plan oder den Druck, unbedingt ein neues Album machen zu müssen. Statt uns von irgendwelchen Alltagssorgen stressen zu lassen, haben wir einfach getan, was uns glücklich macht. Im Vergleich zu unseren vorherigen Songs ist diesmal alles viel orchestraler und gleichzeitig organischer geworden.“

Doch Louka haben sich auch gefragt wofür sie eigentlich stehen wollen. Johanns Antwortet auf die Frage ist: 

"Ehrlichkeit, Leichtigkeit und vielleicht ein wenig kindliche Naivität. An Lisas Moodboard sind die Begriffe Fleiß, Geduld, Mut und Glück gepinnt. Jeder Song auf der Platte beinhaltet eine dieser Eigenschaften. Und die Erkenntnis, dass das Leben aus dem Lebendigsein entsteht. Jeder neue Tag gibt uns die Gelegenheit, etwas Gutes aus unserem Leben zu machen. Wir müssen nur bereit dafür sein.“

So haben sie sich mit ihrer, manchmal zu lauten, inneren Stimme beschäftigt (» "Nur dein Kopf"), mit toxischer Männlichkeit ("Guter Lügner") oder der Frage, wie das Leben verlaufen wäre, hätte man an einer Stelle anders gehandelt ("Alter Freund").

„Ein Selbst-Check, was oder wen man zum Glücklichsein braucht. Und was im Grunde nur Ballast ist, der einen aufhält. Es war eine befreiende Sache, uns diese Fragen zu stellen – und ganz ehrlich zu beantworten“ sagt Lisa.

In "Tier" geht es um Orientierungslosigkeit und darum alte Pläne zu hinterfragen. Dazu nutzen Louka einen Vergleich mit Zootieren.

"... Lass uns raus aus dem Zoo
denn wir finden unsere Ruhe nur in der Freiheit
Babe oh lieb mich, ich lieb dich
und lieb uns für das was wir sind
...
und wenn die Besuche dann nach Haus' gehen
und all die Fragen so im Raum stehen
sind wir gefangen zwischen Maß und Stäben einer anderen Welt..."

Der Song » "Funken" ist ein klassisches Liebeslied, während Louka einen in "Nur ein bisschen" aus der bequemen Comfortzone schupsen. Sie erinnern einen daran, nicht alles zu zerdenken, um sich anschließend in Selbstmitleid zu suhlen, sondern zu handeln.

 

Mit "Halleluja Fritz" haben sie ihrem Sohn ein Schlaflied gewidmet und in "Stell dir vor" träumen sie von einer utopischen Welt voller Frieden und Liebe für ihre Kinder.

In "In meinem Wagen" geht es ums Abschied nehmen von geliebten Menschen. 

„Das Auto ist heute einer der wenigen Orte, an dem man noch seine Ruhe haben kann“, so Lisa weiter. „Während man sich fortbewegt, scheint im Inneren die Zeit stillzustehen. Für mich hat das Autofahren etwas sehr Meditatives, Beruhigendes. Man kommt zum Nachdenken über gewisse Dinge, die oft in der Hektik des Alltags untergehen. Ich musste leider schon sehr viele Menschen gehen lassen und auch Louka haben schon auf Beerdigungen von engen Freunden und Verwandten gespielt. Aus dieser Situation heraus ist der Song entstanden.“

"... ich weiß nicht mehr worum es ging
aber vorhin warst du noch da
und in meinem Wagen beschlagen die Scheiben
ich könnte hier für immer sitzen bleiben
für immer, für immer
ich will noch soviel fragen und sagen
ich weiß jetzt
du bist gegangen, weil es schon viel zu lang vorbei ist..."

 

"Bis auf Weiteres lebendig":     amazon / apple music

 

Louka gehen im September auf Deutschland-Tour und starten in Hamburg in der Nochtwache.

07.09.2023 | Nochtwache | Einlass: 19:30 Uhr | Beginn: 20:30 Uhr | VVK: 23,80 € zzgl. Geb. 

 

mehr zu → Louka