RABEAs neue EP "Kingdom" ist da

Die Sängerin und Cellisten RABEA aus Hannover hat ihre neue Alternative-Pop EP "Kingdom" veröffentlicht.

In 7 Tracks treffen kraftvolle Streicher auf elektronische Sounds & Beats, sowie auf RABEAs einfühlsamen Gesang. Die Songs reichen von eindringlich und sehnsuchtsvoll bis stürmisch und majestätisch. RABEA hat ihr eigenes musikalisches Königreich erschaffen und sich aus selbstgebauten Mauern befreit und so singt sie im Titeltrack "... you choose the castle but need the queen... You’re the king of your own kingdom who just hides behind the walls...".

Angefangen hat bei RABEA alles mit dem Cello. Es folgte eine klassische Instrumental-Ausbildung an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. 

"Trotz der klassischen Instrumentalausbildung fühlte ich mich schon immer zur Popmusik hingezogen", sagt die Musikerin.

Im Jahr 2019 veröffentlichte sie ihre Debüt-EP "Ask for the Moon" und spielte daraufhin zwei Touren mit Band, doch sie kann auch solo überzeugen.

"Mit Cello, Gesang und Loopstation war ich in der Lage, meine Songs auch alleine aufzuführen und konnte mehr Unabhängigkeit erlangen", erzählt RABEA.

Nun hat sie ihre zweite EP raus gebracht. Sie beginnt mit einem Intro, bevor RABEA im Titelsong » "Kingdom" das Gefühl verarbeitet, bestimmte Erwartungen erfüllen zu müssen. 

"Wegen meiner klassischen Ausbildung und dem Gefühl, immer in eine Schublade passen zu müssen, begleitet mich oft ein lauter innerer Kritiker”, erzählt sie. 

Wird dieser innere Kritiker zu laut, fühlt sie sich wie eingesperrt in einem selbstgeschaffenen Gefängnis. "... You're the prison of the prisoners..."
RABEA will die HörerInnen wachrütteln und zeigt auch, dass sie selbst einen Weg aus dem inneren Gefängnis gefunden hat. Denn bei dieser EP hat sie etwas neues gewagt und zum ersten Mal ihre Songs Co-produziert. Unterstützt wurde sie dabei von Produzent Christoph Klinger

"Ich finde es spannend, mit synthetischen Sounds eine eigene Welt zu eröffnen oder für unerwartete Irritationen zu sorgen. Gleichzeitig liebe ich den lyrischen Klang des Cellos und die dem Instrument innewohnende Melancholie", erläutert sie.

 

RABEA singt über Sehnsüchte (» "Lullaby"), zu schöne Erinnerungen (» "By Now") und darüber sich selbst zu belügen ("Eye of the Storm").

"... you see failure in the mirror
and the emptiness within

The lie you live, the lie you love,
is spinning in the wind
the life you lived, the life you loved
It’s the same but different..."

Im finalen "Rest in Peace" analysiert sie ihren inneren Kritiker, bevor sie sich dann endgültig von ihm verabschiedet.

"... You are my partner, my friend and my worst enemy
you know my thoughts, my desires and my deepest fears
and you use it, whenever you get a chance
...
Rest in peace my friend
I’m backing out of your command
here’s to you, here’s to me,
here’s to our friendship’s end..."

 

"Kingdom":     amazon / apple music

 

Im September geht RABEA auf Tour mit ihrem Solo Liveset und spielt am 10. September gemeinsam mit WIM im Hamburger Birdland.

10.09.2023 | Birdland | Einlass: 19 Uhr | Beginn: 20 Uhr | VVK: 19,90 € zzgl. Geb.

 

mehr zu → RABEA