Neues Album der Tüdelband
Das neue Album der Hamburger Tüdelband heißt "Koppheister" und ist bereits ihre neunte Veröffentlichung.
Entstanden ist das Album des Plattdeutschen Duos in den letzten Jahren und trotz Pandemie sind sie nicht "Koppheister" gegangen (untergegangen).
Ihren Proberaum haben Mire Buthmann (Gesang, Gitarre, Akkordeon) und Malte Müller (Hybrid-Schlagzeug, Bass Pedal, Backing Vocals, Synthesizer, Percussion) auf St. Pauli.
Als Kontrast dazu haben sie sich zum schreiben ihrer neuen Songs auf Mires Hausboot zurück gezogen. Auch die Aufnahmen haben sie im Zeitraum von April 2021 bis Juli 2022 auf dem Hausboot gemacht.
Herausgekommen ist ein Album mit 13 Liedern für jede Gelegenheit. Der Song → "Krickelkakel" eignet sich auch als Kinderlied, mit → "Futschkato" hat die Tüdelband ein Geburtstagslied geschrieben und mit "Wenn dat Wiehnacht warrt" ein Weihnachtslied.
Es gibt tanzbare und melancholische Lieder, Songs mit Seemanns-Lied-Charme, sowie intime, akustische Balladen, wie "Mien Leevsten" und "Anker".
Mire singt über die "Meuterei" auf der Bounty, davon, sich mal treiben zu lassen ("Luette Fisch") oder den Schlagzeuger "Bjørn", der von einer echten Band träumt und dafür zur Not sogar Bass spielen würde, doch stattdessen bekommt er immer nur zu hören: "... Bjørn, maak mal'n Beat, Bjørn".
2022 nahm die Tüdelband mit "Wenn ik enen Wunsch harr" am LIET International Festival in Dänemark teil, dem ESC für Regional- und Minderheitensprachen.
Sie erzählen von dem Wunsch nach einer heilen Welt, Frieden und Glück.
"... keen Dag schall dat geven
an den du trurig büst
keen Avend, wo du di ganz allen föhlst
Fründ:schen in't Hart un en Lachen in't Gesicht
'keen möcht dat nich?..."
Den Song "Hoffnung" von Jan Delay durfte die Tüdelband ins Plattdeutsche übersetzten. "Hapen" erschien bereits auf dem Sampler "Cock am Ring", der Geschlechtergerechtigkeit und Teilhabe von Musikerinnen fordert.
Mit dem Song "Festen an'n Haven" feiert die Tüdelband den Hafengebutstag, denn jedes Kind weiß, die glücklichsten Feste, sind die am Hafen.
So spielen Mire & Malte auch dieses Jahr wieder beim Hamburger Hafengeburtstag.
"... Heissa juchhe, oh, de Möwen de schreen.
Du schallst jümmer so goot mit uns ween
la da da da ja, dat weet jedet Kind
dat de Festen an'n Haven de glücklichsten sünd..."
"Koppheister": amazon* / apple music*
05.05.2023 | Hafengeburtstag Bühne „An den Landungsbrücken raus“ | 12:30 Uhr
mehr zu → Die Tüdelband