Debütalbum von Symøn
Bereits 2021 veröffentlichte der SingerSongwriter Symøn seine Debüt-Single "Von Tag 1", nun folgte das gleichnamige Debütalbum mit insgesamt 14 Tracks.
Im emotionalen Titeltrack erzählt Symøn von seinem Leben, Kindheitserinnerungen, Verlust, Freundschaft und persönlichem Wachstum.
"... Und als sich meine Eltern trennten, hab' ich es nicht verstanden
das Büro von Papa leer ich dachte Jackpot, ein Kinderzimmer mehr
erst als Mama bei mir schlief wusste ich da ist was schief
Liebe ist das größte, doch sie verlieren ist so unvorstellbar schwer
auch wenn "die Zeit heilt alle Wunden Floskel" wahr ist
dann hilft dir das erst hinterher
...
doch jeder Schicksalsschlag, so hart wie er auch ist
macht dich am Ende zu dem der du bist
...
und jeder neue Tag ist auch immer wie ein weißes Blatt Papier
es gehört nicht irgendwem, es gehört einfach nur dir..."
Der Song wurde im Radio gespielt, sammelt auf Anhieb fast 200.000 Streams und Symøn wurde zum „Besten deutschen Newcomer 2021“ von deutschFM ernannt. Daraufhin folgen Support-Shows für » Pohlmann und Lotte.
Gemeinsam mit Benjamin David Meyer schrieb Symøn einige Songs vom Album in einer einsamen Waldhütte. Außerdem verbrachte er in den letzten zwei Jahren viel Zeit mit Anne de Wolff und Ulrich Rode, mit denen er sein Album in den BluHouseStudios produzierte.
Symøns fast schon gesprochener Gesang trifft auf Synthesizer, akustische Elemente und warme Streicher. Er erzählt persönliche Geschichten mit abstrakten-metaphorischen Texten, die genug Raum zur eigenen Interpretation lassen.
Die Songs handeln von Liebe, depressiven Gedanken, Hoffnung, Zuversicht, Sehnsucht und Melancholie.
Symøn singt über "Gute Dinge", davon, sich aufeinander verlassen zu können, ganz ohne "Fragezeichen" oder über Vertrauen, Ängste und Mut in Bezug auf einen anderen Menschen → "Am reißenden Seil". Den Song "Großer Wagen" hat er seinem verstorbenen Vater gewidmet.
"Sicherheit" beschreibt, dass es manchmal besser ist sich zu trennen und sich selbst treu zu bleiben, anstatt sich für die Träume der anderen Person zu verbiegen.
Das Duett "Sonntags", welches Symøn gemeinsam mit der Sängerin LUZIFA singt, handelt ebenfalls von einer Trennung. Es geht darum, den oder die Ex zu vermissen, wenn man alleine ist, obwohl die Beziehung schon vor der Trennung nur noch auf guten Erinnerungen basierte.
In "Gesichter" singt Symøn von einer Person, die er so sehr vermisst, dass er sie andauernd in anderen Personen wieder erkennt.
"... und alles was ich greifen kann
du erinnerst mich daran
Ich such dich in Gesichtern
und finde dich in jeder vollen Bahn
egal wohin ich fahr
in Gesichtern
bis sie ganz nah vor mir stehen..."
“Ich selbst liebe es, mir Platten aufzulegen und die Musik ganz bewusst von vorne bis hinten auf mich wirken zu lassen. Genau das würde ich mir auch für meine Musik wünschen, um das Album als Ganzes wahrnehmen zu können.” sagt Symøn über "Von Tag 1".
Album "Von Tag 1": amazon (auch als Vinyl) / apple music
mehr zu → Symøn