Neue EP von Wahnschaffe
Während dem Pandemie bedingtem Stillstand, hatte Wahnschaffe genug Zeit und Raum, in sich selbst reinzuhören und sich mit ihrem Innersten zu beschäftigen.
So legte die Frage "Wie geht's mir eigentlich?" den Grundstein für ihre neue EP. Sie stellte sich der Herausforderung, sich mit sich selbst auseinander zu setzen, sagte sich von alten Zwängen los und schlug neue Wege ein.
So singt sie direkt im ersten Song "Von vorne":
"... Alles fängt wieder von vorne an
Es heilt Stück für Stück
Und du gehst deinen Weg
Bis die Sonne dreht..."
Die 5 souligen Deutschpop-Lieder auf "Bumm Bumm Bumm Bumm" sind Momentaufnahmen dieses emotionalen Umbruchs.
"Es geht darum, zu sich zu stehen", erzählt Wahnschaffe. "Sich und sein Herz in seiner Gänze zu zeigen und nicht nur die Schokoladenseiten. Das kann manchmal ganz schön blutig und brutal sein, weil man sich so verletzlich macht."
Die Songs hat Sophia Wahnschaffe gemeinsam mit Hanna von Tottleben im Proberaum der Band geschrieben. Und obwohl die beiden Freundinnen sich schon seit dem Teenie-Alter kennen, ist dies ihre bislang mutigste musikalische Reise.
Der Titel der EP stellt den Herzschlag dar und leitet sich aus der Textzeile "Bumm Bumm Bumm Bumm - mein Herz kommt nicht hinter her" aus der ersten Single → "Vermisse" der EP ab.
Wahnschaffe singt über Sehnsucht, die toxisch werden kann ("D.F.M.") und über Ängste, die einem wie ein Schatten im Nacken sitzen und immer begleiten.
"...Schatten am Tag und Schatten der Nacht
der mich bedroht und über mich wacht"
("Schattenspiel")
Zusammen mit der EP ist auch das Musikvideo zu "Heiße Luft" erschienen, hier singt Wahnschaffe über einflussreiche Menschen und stellt in Frage, ob sie wirklich so viel zu sagen haben.
"... du bist immer noch unersättlich
fühlst dich mächtig, unbesiegbar
schau dich an
du bist nicht größer als einer von uns
...
sind geblendet
wie verändert
will nicht wissen,
wo das alles hier endet..."
EP "Bumm Bumm Bumm Bumm": amazon* apple music*
mehr zu → Wahnschaffe