Alin Coen & STÜBAphilharmonie
In den Jahren 2018 & 2019 spielte die SingerSongwriterin Alin Coen sieben ausverkaufte Konzerte mit der STÜBAphilharmonie. Die Fans waren von diesen besonderen Versionen von Alins Liedern begeistert.
„Die Menschen fragten immer wieder nach Aufnahmen“, erinnert sich Alin Coen. „Sie wollten diese Stücke, diese besondere Konstellation, diese Konzertsaal-Atmosphäre einfach gern mit nach Hause nehmen.“
So entstand das Album "Alin Coen & STÜBAphilharmonie".
Die STÜBAphilharmonie ist ein Sinfonieorchester aus Mitteldeutschland. Die Musiker spielen ausschließlich ehrenamtlich in ihrer Freizeit und gehen nur ausgewählte Kooperationen ein.
„Ob bei den Proben, den Aufnahmen oder auf den Konzerten – es ist eine warmherzige Stimmung. Man spürt die Hingabe, die gegenseitige Wertschätzung. Es fühlt sich immer nach Familie an.“ so Alin Coen über die Zusammenarbeit mit dem Orchester.
Für das Album wählte Alin Coen aus ihren Songs der letzten zwölf Jahre 10 Stück aus, die sie neu arrangierte und mit dem Orchester der STÜBAphilharmonie eingespielt hat.
„So eine Zusammenarbeit ist eine große Würdigung der eigenen Musik. Musik, die ich irgendwann mal ganz für mich allein im stillen Kämmerchen geschrieben habe und die nun mit einem 80-köpfigen Orchester umgesetzt wird. Eine solche Gelegenheit bekommt man nur einmal – und die sollte man nutzen.“
Auf dem Album befinden sich sieben deutschsprachige Lieder und drei auf Englisch, deren gemeinsames Thema die Zwischenmenschlichkeit ist.
Alin singt auf ehrliche und eindringliche Weise vom Miteinander, der Liebe, von Schönheit und Schmerz und all den Gefühlen dazwischen. Die Emotionen in den Songs werden durch das Orchester auf besondere Weisse verstärkt.
Album "Alin Coen & STÜBAphilharmonie": amazon / apple music
mehr zu → Alin Coen