Wiljalba "Lost Valley"

Wiljalba - Lost Vallay

 

Hinter dem Namen Wiljalba steht der Berliner SingerSongwriter David Frikell. Mit dem Album "Lost Valley" veröffentlichte Wiljalba am 31. August 2018 sein erstes Album.

 

Wiljalba war vor vielen Jahrzehnten ein international bekannter Zauberer und Illusionist. Nach nun mehreren Generationen entschloss sich David Frikell den Namen seines Vorfahren, der inzwischen schon so gut wie in Vergessenheit geraten ist, wieder aufleben zu lassen. So verzaubert er nun sein Publikum mit seiner Musik.

In den 11 Songs von "Lost Valley" erzählt Wiljalba mit seiner warmen, tiefen Stimme Geschichten von sehnsuchtsvollen Begebenheiten, Liebe, der Bedeutung vieler kleiner Dinge, einem bärtigen Taxifahrer, einem Eismann und natürlich der Suche nach seinem metaphorischen "Lost Valley". Die Geschichten sind in häufig langen (meist über 4 min) Songs mit bildhaften Texten und sensibler Musik verpackt. Die musikalischen Einflüsse reichen von Blues & Rock bis zu Folk und Country.

Das Album entstand in Zusammenarbeit mit dem aus Neuseeland stammenden, befreundeten SingerSongwriter & Produzenten Jamie Collier, sowie weiteren zahlreichen Freunden und Musikern.

„Am Anfang gab es nur meine Texte und ein musikalisches Gerüst. Ich erzähle teilweise sehr persönliche Geschichten und verbinde viele der dort einfließenden Gedanken direkt mit guten Freunden. Alleine Musik machen ist schon schön. Mit anderen Menschen gemeinsam zu musizieren ist aber oft noch besser. Das verhält sich mit der Musik ähnlich wie z.B. mit Erlebnissen auf einer Reise. Es ist toll allein zum ersten Mal einen Gipfel zu erklimmen und von dort einen einzigartigen Ausblick zu haben. Dieses Erlebnis zu teilen, wirkt aber viel länger nach. Deshalb wollte ich die Platte mit möglichst vielen lieben Menschen gemeinsam erarbeiten. Eine Zielstellung war es, dass wir zusammen bei der Arbeit Freude haben. Das Ergebnis sollte allen gefallen. Ich bin sehr glücklich heute sagen zu können, dass dieser Wunsch erfüllt wurde“.

Den Spaß, den die Musiker bei der Produktion von "Lost Valley" hatten, hört man heraus, ebenso, dass sie sich nicht in ihrer Kreativität haben einschränken lassen. So lassen sich in den Liedern z.B. besondere Geräusche, Klänge und Effekte heraushören, die extra in Deutschland, Norwegen und Schottland aufgenommen wurden.

"Lost Valley" gibt es diigital, als CD & Vinyl:     amazon          iTunes

Im letzen Jahr erschienen bereits die zwei EPs "Blackbird" und "Wild Strawberries". 

 

mehr zu → Wiljalba