Album: Lederseele
VÖ: 04.07.2014
Der Wilhelmsburger Eddy Winkelmann veröffentlicht sein neues Album „Lederseele“. Zu Hören gibt es den für Eddy Winkelmann typischen deutschen Singer Songwriter Blues. Unterstützt wird er dabei von Uli Kringler (Gitarre) und Jens Wrede (Bass), die auch als Co-Writer tätig waren, sowie von Matze Kloppe (Tasteninstrumente), Heinz Lichius (Schlagzeug) und Julia Schilinski (Background-Gesang). Als Gäste sind unter anderem Stefan Gwildis & Stephan Reifenrath dabei.
Im erste Song HELDEN geht es um die alten Kino-Helden und die Erinnerungen, die mit den alten Filmen verbunden sind. Im Lied gibt es Sprecheinlagen von z.B. Stefan Gwildis, die wie alte Filmszenen klingen.
Im Song NIMM DIR ZEIT thematisiert Eddy Winkelmann das Thema Burn Out: „du lebst zu schnell, du bist dir selbst zu weit vor raus, Vollgas in die Kurven, eines Tages fliegst du raus, komm nimm dir Zeit und nicht das Leben“.
RICHTUNG SÜDEN beschreibt den Wunsch, den langen Winter hinter sich zu lassen und einfach mal ans Meer zu fahren: „es ist banal und jedes Jahr der gleiche Blues, ich wunder mich wie lang kann hier ne graue Woche sein, mir ist egal, wie ich hier weg komm, ich muss los“.
In JETZT WO DU ES SAGST geht es um eine langjährige Beziehung, in der man feststellt, dass man aneinander vorbei lebt: „es ist schon viel zu lange her, dass wir beide hier unten am Strand mit nackten Füßen im Sand spazieren gegangen sind und übers Leben reden“
ES IST SCHON SPÄT ist in zwei Songs aufgeteilt, die HINFAHRT & RÜCKFAHRT zu einer Party. Dabei spielt Eddy Winkelmann mit dem Klischee, dass Frauen ewig brauchen, um sich fertig zu machen und die Frau dem Mann dann die Schuld gibt, dass man zu spät kommt: „Schatz fahr schneller, die eröffnen das Büfett ... wir stehen vor leeren Tellern, wenn du so langsam weiter fährst“. Um das Klischee dann richtig zu bedienen lässt sich der betrunkene Mann im zweiten Song von seiner Frau zurück fahren.
Der Titeltrack LEDERSEELE handelt von Rückschlägen und Schicksalsschlägen, die eine Lederseele prägen: „ich brauch einen Notausgang mit Zugang zu nem weiten Strand, sofort, ein Weg der sich zu gehen lohnt, ein Ticket bis zum Horizont und dort schwenk ich meine weiße Fahne, schlagend in den Wind bis alle Wunden, alle Narben gut verheilt sind, dann komm ich zurück in diese Welt, stärker als vorher“.
„In fast 25 Jahren Künstlerdasein entstehen Lederseelen, sie sind rau und haben kleinere und größere Lebensspuren“ schreibt Jens Edwin Winkelmann, wie Eddy Winkelmann mit bürgerlichem Namen heißt. Diese in 57 Jahren entstandene Lederseele prägt das neue Album.
mehr zu → Eddy Winkelmann