Album: Puzzles and Places
VÖ: 24.10.2014
Der Osnabrücker Singer-Songwriter Joseph Myers veröffentlicht mit „Puzzles and Places“ sein zweites Studioalbum, nach dem Debüt „An Impulse From Within“. In seinem Album erfährt man viel Persönliches über Joseph Myers. Die gefühlvollen und berührenden zehn Songs sind eher ruhig und bieten so eine optimale Grundlage für die englischsprachigen Texte über alltägliche Situationen und Probleme die jeder kennt. Im Vordergrund steht der teilweise melancholische Gesang und Joseph Myers Akustik-Gitarre. Die Handgemachte Musik wird mal von einem Piano, einem Schlagzeug, Streichern oder einem Bass unterstützt.
Beim Titeltrack PUZZLES AND PLACES, zu dem es auch ein Video gibt, wird auch schon mal die Stimme mit Effekten verändert ohne aber zu elektronisch zu werden.
Im Lied WAITING geht es um die Gefühle nach einer Trennung: „I Look out oft he window and cry (...) I wish you where here, sitting on my couch without any fears.“
DENMARK ist ein Liebeslied an Dänemark, denn mit dem Land verbindet er viele schöne Erinnerungen und fühlt sich zu Hause. Dort am Meer schreibt dort gerne Songs, wie diesen, in dem dann auch schon mal ein Akkordeon vorkommt: „Denmark is like my second home, I was here every years as a child, it’s like I know every stone, Denmark is a part of my life“ (Video zu Denmark: https://www.youtube.com/watch?v=q0KZL8MH2i4)
FOOTSTEPS ist ein Duett mit Marie Katzer zum Thema Vermissen: „You said you miss me, much, miss me much“.
Das gezeichnete Cover passt perfekt zum Video von PUZZLES AND PLACES und wenn man genau hinschaut, findet man das Motiv mehrfach im Video wieder: https://www.youtube.com/watch?v=RSzPiAd4ZtY