Jon Flemming Olsen

 

Interpret: Jon Flemming Olsen

Album: Von ganz allein

VÖ: 07. April 2017

Jon Flemming Olsen veröffentlicht mit "Von ganz allein" ein sehr persönliches Album mit Songs über die Liebe, Ängste und Sehnsüchte, das Aufbrechen und Heimkehren und das Leben.Jon Flemming Olsen ist vielen sicherlich als Imbisswirt "Ingo" aus "Dittsche" bekannt. Außerdem gründete er die Band Texas Lightning und spielte sich mit dem Eurovision Song Contest Hit "No No Never" an die Spitze der Single-Charts. 

Sein Debütalbum "Immer wieder weiter" (2014) ist eine Mischung aus eigenen Songs und bekannten Hits mit neuen deutschen Texten. Da wurde zum Beispiel "Blame it on the boogie" zu "Deine Mutti".

Das neue Album enthält nur noch eigene Songs. Im Vergleich zum Debüt gibt es auf "Von ganz allein" mehr Balladen, die Lieder sind emotionaler und ernsthafter geworden. Doch der für Jon Flemming Olsen typische Wortwitz ist immer noch vorhanden. 

Die ersten sechs Songs schrieb er allein in Amsterdam, fünf weitere entstanden ebenfalls allein in Kopenhagen, eins während der Zugfahrt zurück (vermutlich "Endlich heim") und der letzte, 13. Song lag noch in der Schublade. So beschreibt Jon Flemming Olsen die Entstehung des Albums. Nachdem das Label vom ersten Album von einem der Majorlabel geschluckt wurde, entschied sich Jon Flemming Olsen für die Finanzierung über Crowdfunding. Nach einer Stillstandphase erreichte er dann sogar 160% der benötigten Summe. Bei der Aufnahme wurde Jon Flemming Olsen (Gesang, Mandoline, Gitarre) von Markus Schmidt (Texas Lightning) an Gitarre, Ukulele & Banjo, Falko Burkert (Dick Brave) am Kontrabass und Yogi Jokusch (Achim Reichel) an Cajon & Percussion unterstützt. Live wird er seine Lieder aber so allein spielen, wie er sie geschrieben hat.

Mit seiner "Geschichtenerzähler-Stimme", der man einfach nur lauschen möchte, singt Jon Flemming Olsen zum Beispiel von Schuldgefühlen gegenüber dem Partner ("Halt mich nochmal"), Eifersucht und gutgemeinten Ratschlägen ("Warum er") oder von einer bevorstehenden Trennung ("Dass es gut wird"):

"Zehntasend Stunden vor dem Fernseher haben
uns jede Nähe verbaut
Komm nimm den Hammer, reiss die Mauer ein
Du willst Dich doch schon lang befrein"

Es geht um Zweifel, wenn im Alltag alles zu glatt läuft ("Kein gutes Gefühl") und um Risiken, die man manchmal eingehen muss ("Wenn Du's wirklich willst"):

"Wenn Du's wirklich willst
Ja, dann gib nicht auf
Wenn Du's wirklich liebst
Ja, dann lass es raus
Wen's zu Dir gehört
Ja, dann halt es fest"

In "Alles so weit weg" geht es ums Aufbrechen aus der eigenen kleinen in die große Welt. "Nee Nee, Ja Ja" kritisiert die Politik und das Finanzsystem. Im Titelsong "Von ganz allein" geht es um Selbstfindung und die Frage, was man mit seinem Leben noch machen möchte.

Am 14. Mai 2017 spielt Jon Flemming Olsen im Schmidtchen.

14.05.2017 | Schmidtchen | Beginn: 19 Uhr | VVK: ab 18,50 € zzgl. Geb.

 

Album kaufen: "Von Ganz Allein"

Debütalbum kaufen: "Immer Wieder Weiter"

 

mehr zu → Jon Flemming Olsen