Zweites Album von Wilhelmine

Sängerin und Songwriterin Wilhelmine hat, nach ihrem Debüt "Wind" im Oktober 2022, ihr zweites Album veröffentlicht.

Die Lieder auf "Meere" sind persönlicher und nahbarer denn je.

„Bisher waren meine Lieder eher wie Fotos aus der Vergangenheit, die ich in meinen Texten beschreibe. Jetzt habe ich Songs, in denen ich so echt und nah von meinen alltäglichen Gefühlen, meinen Hoffnungen und Ängsten erzähle, wie ich es in meiner Musik noch nie getan habe“, sagt Wilhelmine.

Sie singt über Träume und die nicht nur so daher gesagte, sondern wirklich ernst gemeinte Frage "Wie geht's dir eigentlich?" ("frei") und über persönliches Wachstum und verletzende Worte, die Jahre in Erinnerung bleiben ("irgendein Dienstag").
Sie will "nie wieder wegrennen", denn "... ich schaff' das alleine, denn ich hab's selbst in der Hand..." und macht ihrer Freundin seit Kindheitstagen eine freundschaftliche Liebeserklärung ("Paula"), deren erste Reaktion man im dazu gehörigen Musikvideo sieht.

 

Es geht um die Biochemikerin "Rosalind" Franklin, die zu wenig Aufmerksamkeit für ihre Forschung bekam, Einsamkeit und Druck ("keine Luft"), sowie ein Kind, welches Alkoholsucht in der Familie erlebt hat und die Hoffnung, dass am "Ende" alles gut wird.

Wilhelmine erzählt von Diskriminierung Aufgrund queerer Liebe ("viele") und vom verliebt sein, woraus sich eine Jahre lange Liebe entwickelt hat ("sie").

Gemeinsam mit MELE singt Wilhelmine über "Vergleiche" und die Befürchtung nicht (gut) genug zu sein.

"... ich geb's zu, wenn ich mich mit dir vergleiche
hab' ich Angst, dass ich vielleicht nicht reiche..."

 

"Meere":    amazon* / apple music*

 

Im August spielt Wilhelmine in Hamburg bei "Draussen im Grünen".

16.08.2024 | Planten un Blomen Musikpavillon | Einlass: 18:30 Uhr | Beginn: 19:30 Uhr | VVK: 38,15 €

 

mehr zu → Wilhelmine